Let's Play X-Wing (1993) deutsch, Bonusepisode 122: Making of und How To: X-Wing unter Windows 10

Ein deutsches X-Wing von 1993, bekomme ich das unter Windows 10 zum laufen? Aber ja!
► Ich freue mich über Likes und Abos!
► Kommentieren nicht vergessen!

Voraussetzungen:

  • Ihr besitzt die X-Wing Collector‘s Edition (1994) Original-CD auf deutsch.
  • Ihr habt bei GOG.com oder Steam X-Wing nochmals (!) erworben.
  • Ihr kennt Euch ein bisschen mit Dos und der DosBox aus.

X-Wing auf Deutsch installieren:

  • Installiert die GOG / Steam Version ganz normal auf Eurem Rechner
  • Nehmt nun von der Original-CD folgende Dateien:
    • BFLIGHT.OVL
    • BFRONT.OVL
    • BWING.EXE
    • INSTALL.EXE
    • MICRO.FNT
    • SETMUSE.EXE
    • SMALL.FNT
    • TINY.FNT
    • XWINGCD.001
    und kopiert diese in Eure Installation. Notfalls sucht die Dateien in Eurer Installation vorher. Ich empfehle, vorher ein Backup anzulegen. Nun macht ein iso-Image von der originalen X-Wing CD. Das geht heutzutage sogar mit Windows-Bordmitteln.
  • Kopiert das iso-file in Eure Installation ins root-Verzeichnis. Gebt ihm einen einfachen Namen wie „xwingcdiso.iso“ oder so.
  • Nun sucht und öffnet die „dosbox_xwingcd_single.conf“ Datei mit dem Editor. Ich würde empfehlen, PSPad oder Notepad+ zu nutzen. Macht vorher eine Kopie als Backup, falls jetzt was schiefgeht!
  • Die Datei ist nicht groß. Ihr findet darin eine Zeile, die da lautet: imgmount d "..\game.ins" -t iso
  • Dies ersetzt Ihr durch das Argument: imgmount d "..\[CD_image_name.format]" -t iso., wobei in meinem Beispiel [CD_image_name.format] xwingcdiso.iso heißt.
  • Speichert die Datei und schließt sie.

X-Wing läuft nun auf Deutsch, viel Spaß.


Leider geht die Mission V,2 dennoch nicht. Dazu braucht Ihr einen Patch.

  • Den Patch bekommt Ihr hier.
  • Ladet dann das Tool „X-Wing Collectors CD Custom Mission Support (XCDR)“ herunter, und zwar hier.
  • Extrahiere den Inhalt der Archivs xcdr.zip (z.B. mit WinZip, WinRar oder 7Zip) in das XWINGCD-Hauptverzeichnis
  • Extrahiere den Inhalt des Archivs XWCDDeFix.zip in das XWINGCD-Hauptverzeichnis
  • Starte von nun an das Spiel immer mit BWINGFIX.bat
  • Wenn du bei den Betroffenen Missionen, sowohl bei der Einsatzbesprechung als auch bei Missionsstart, einen Piepton hörst, spielst du mit den reparierten Missionen

So, der Patch ist installiert, probiert es aus.


Wenn es nicht geht, müsst Ihr noch folgendes tun:

  • Navigiert in das Verzeichnis, in das Ihr X-Wing installiert habt.
  • Macht eine Kopie der Datei dosbox_xwingcd.conf, entweder in einem anderen Ordner oder unter anderem Namen. Ihr könnt auch eine Kopie ziehen und diese als reines txt-File abspeichern.
  • Editiert nun die Datei dosbox_xwingcd.conf, entweder mit dem Editor oder einem besseren Programm (Empfehle PSPad oder Notepad +)
  • Sucht nach dem Schlüsselbegriff"cycles". Es kommt erst die auskommentierte Erklärung, dann die Einstellung. Hier steht vermutlich cycles=max.
  • Ändert nun diese Einstellung cycles=max in cycles=24000.
  • Speichert nun die Datei und schließt sie.

Wenn Ihr nun X-Wing startet sollte die Mission funktionieren. Viel Spaß!

Playlist: https://tinyurl.com/Lastknightnik-XWing
besucht doch auch mal: http://www.pweet.net
Website: www.lastknightnik.eu

Let's Play X-Wing (1993) deutsch, Bonusepisode 121: Feldzug V, Mission 2 (ungepatched): Das ewige Scheitern (Bug)

X-Wing von 1993, komplett in deutscher Sprache als Let's Play!
► Ich freue mich über Likes und Abos!
► Kommentieren nicht vergessen!

Willkommen beim Original!
Diese Mission war für mich immer unschaffbar – nicht mangels Talent, sondern weil ein Bug verhindert hatte, dass man die Mission abschließen konnte. Das Problem: Die Schlepper docken nicht an den B-Wings an.
Patch – naja, wie denn? Damals gab es das Internet für jemanden wie mich noch gar nicht. Daher habe ich den Feldzug V nie komplett durchgespielt und das für dieses Let's Play erstmalig – 24 Jahre nach dem Kauf! - getan.
Ich zeige das Phänomen hier mal nachdem bereits der Patch installiert wurde. Da dockt dann dennoch nur der erste Schlepper an, die anderen machen es einfach nicht. Eher aus Langeweile vernichte ich dann im Alleinflug den Sternzerstörer.
Wie man das technische Problem löst verrate ich dann im nächsten Video.

Playlist: https://tinyurl.com/Lastknightnik-XWing
besucht doch auch mal: http://www.pweet.net
Website: www.lastknightnik.eu

#XWing #LetsPlay #Lastknightnik

Let's Play X-Wing (1993) deutsch, Bonusepisode 119: Feldzug V, Mission 17a: Eine Waffenlieferung

X-Wing von 1993, komplett in deutscher Sprache als Let's Play!
► Ich freue mich über Likes und Abos!
► Kommentieren nicht vergessen!

Willkommen beim Original!
Um den Sternzerstörer Relentless von seinem Nachschub abzuschneiden muss ein Konvoi vernichtet werden. Das geht leider nur mit A-Flüglern und einer Gruppe Korvetten, was die Mission ziemlich herausfordernd macht, insbesondere weil der Konvoi auf ein gigantisches Minenfeld zusteuert...

Playlist: https://tinyurl.com/Lastknightnik-XWing
besucht doch auch mal: http://www.pweet.net
Website: www.lastknightnik.eu

#XWing #LetsPlay #Lastknightnik

Let's Play X-Wing (1993) deutsch, Bonusepisode 120: Feldzug V, Mission 20a: Rettet den Kreuzer Cathleen!

X-Wing von 1993, komplett in deutscher Sprache als Let's Play!
► Ich freue mich über Likes und Abos!
► Kommentieren nicht vergessen!

Willkommen beim Original!
Die Rebellenallianz zieht sich nach Hoth zurück. Leider ist die Cathleen, ein Mon Calamari-Kreuzer von einer imperialen Fregatte aufgespürt worden. Das Imperium könnte, wenn hier Schiffe entkommen, den Kurs nach Hoth berechnen, also muss die Fregatte vernichtet werden. Das weiß das Imperium natürlich auch und bietet daher alles auf, was in diesem Sektor noch an Schiffen zur Verfügung steht….

Playlist: https://tinyurl.com/Lastknightnik-XWing
besucht doch auch mal: http://www.pweet.net
Website: www.lastknightnik.eu

#XWing #LetsPlay #Lastknightnik

Let's Play X-Wing (1993) deutsch, Bonusepisode 118: Feldzug V, Mission 14a: Erobert imperiale Fregatte

Let's Play X-Wing (1993) deutsch, Bonusepisode 118: Feldzug V, Mission 14a: Erobert imperiale Fregatte

X-Wing von 1993, komplett in deutscher Sprache als Let's Play!
► Ich freue mich über Likes und Abos!
► Kommentieren nicht vergessen!

Willkommen beim Original!
Wir müssen die imperiale Fregatte Mayhew erobern.
Das besondere an dieser Folge ist, dass ich sie mit meinem zweijährigen Sohn auf dem Schoß spielen musste. Er hat sich kaputtgelacht über meine Flüche, das Spiel mit nur einer Hand bedienen zu können, weil ich ihn ja festhalten musste… Jetzt weiß ich, wie es Wedge Antilles ging, als er in einem TIE-Abfangjäger während einer Kampfmission den Ewok Lieutenant Kettch spielen musste...

Playlist: https://tinyurl.com/Lastknightnik-XWing
besucht doch auch mal: http://www.pweet.net
Website: www.lastknightnik.eu

#XWing #LetsPlay #Lastknightnik

Publish modules to the "offcanvs" position.